Workshop: Tusch Malerei

Kursnr.
71GG20702
Beginn
Fr., 19.03.2027,
18:00 - 21:30 Uhr
Dauer
2x
Gebühr
57,62 €
„Workshop: Tusch Malerei
„Nimm eine Tasse Tee und einen runden Kuchen“
(Zen Meister)

Ensô …. Kreis
…. und die Tusche hinterlässt ihre Spur

Erleben Sie selbst wie kreative Kraft wahrnehmbar und sichtbar wird in der Tusche-Malerei; so geben die Abstufungen der Tuschetöne, zwischen hell und dunkel liegend, Tiefenwirkung – zusammen mit dem Pinselstrich entsteht Leben in den Bildern, oft auch Stille und Ruhe ausstrahlend.
Unsere Pinselführung, die vorwiegend durch Druck und sanftes Nachlassen des Drucks an der richtigen Stelle die Form des Gegenstandes entstehen lässt, ist sowohl Tun als auch Geschehen lassen.
Und das ist im Verständnis der chin./jap. Malkunst eine der wichtigsten Wissenspunkte: nicht die getreue Wiedergabe der Welt, sondern ihre subjektive Wahrnehmung durch den Künstler!
Spielerisch …. Fast meditativ …. Lernen Sie Grundtechniken, den Gebrauch von Tusche, die Arten der Pinselführung und die unterschiedlichsten Ausdrucksweisen oder Stilarten der fernöstlichen Tuschemalerei an einfachen Motiven zum „Einüben „…. und dann „jetzt“ suchen Sie sich Ihr Motiv aus. – Gelbe Rapsblüten, rosa Pflaumenblüten …. blaue Glyzinien …. Boten des Frühlings…. und noch vieles mehr.:
Ziel sollte sein, ein Gefühl von Spontanität und Frische kennen …. und lieben zu lernen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – begrenzte Teilnehmerzahl
Die Materialliste wird rechtzeitig vor Kursbeginn mitgeteilt


Kursfoto
Kursfoto
Kursfoto

Kursort

Schloss, Cafeteria
Hauptstraße 1
64521 Groß-Gerau

Kurstermine

Anzahl: 2
Datum

19.03.2027

Uhrzeit

18:00 - 21:30 Uhr

Ort

Hauptstraße 1, Groß-Gerau; Schloss Dornberg; Cafeteria

Datum

20.03.2027

Uhrzeit

13:00 - 18:00 Uhr

Ort

Hauptstraße 1, Groß-Gerau; Schloss Dornberg; Cafeteria